Kurz mal quatschen mit den zwei Leons @Autohaus Lienesch

Autohaus Lienesch ist der älteste Nissan-Händler Deutschlands. Was verbindest du mit der Automarke?
Es ist eine sehr vielseitige Marke. Es gibt Sportwagen, kleinere Autos, Pickups, Elektro-Autos – das macht die Arbeit abwechslungsreich und interessant.

Worauf seid ihr stolz?
Ich glaube, wir können stolz auf unsere gute Zusammenarbeit als Team und den freundschaftlichen Umgang miteinander sein.

Hast du viel mit Menschen in anderen Berufen zu tun und wie ist die Zusammenarbeit untereinander?
Wir sind nicht nur den ganzen Tag in der Werkstatt, sondern haben auch mal mit den Kolleginnen am Empfang zu tun, und natürlich auch mal direkt mit dem Chef.

Ist die Ausbildung so, wie du sie dir vorgestellt hast?
Ja, sie ist vor allem genauso vielseitig, wie ich gehofft hatte.

Muss man in deinem Beruf geschickt sein?
Ein gewisses Vorwissen und Talent wären schon nicht schlecht, aber die Ausbildung ist ja genau dazu da, um die entsprechenden Handgriffe und Details zu lernen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mechaniker und Mechatroniker? Gibt es da auch Fachrichtungen?
„Mechaniker“ gibt es so heute eigentlich gar nicht mehr, weil wir immer mit Elektronik zu tun haben. Aber, ja, es gibt verschiedene Spezialgebiete, in die man sich natürlich einarbeiten kann, z.B. die Hochvolttechnik.

Wie oft bist du wo? X% Werkstatt, X% Schreibtisch, X% unterwegs (etc.?)
100 % Werkstatt! Zum Glück!

Wie verbringt ihr eure Pausen?
Meistens sind wir im Pausenraum, unterhalten uns und essen, was wir uns mitgebracht haben. Einige Kolleginnen und Kollegen gehen auch mal zum Essen nach Hause.