Kurz mal quatschen mit Luisa und Julia @Bäckerei-Konditorei Berelsmann

Müssen Bäckereifachverkäuferinnen wissen, welche Zutaten in den Waren sind, die sie verkaufen?
Ja, es fragen Kundinnen und Kunden auch mal danach. Ich muss zum Beispiel beantworten können, ob ein Produkt vegan oder laktosefrei ist. Was ich nicht auswendig weiß, kann ich in Zutatenlisten nachgucken.

Hat man als Bäckereifachverkäuferin irgendwas mit Computern, Programmen und Schreibtischen zu tun?
Hier im Verkauf brauchen wir nur die Registrierkasse, aber wir haben natürlich auch Kolleginnen und Kollegen, die sozusagen hinter den Kulissen im Büro am PC arbeiten.

Wie laufen Vorstellungsgespräche bei euch ab? Hast du dich wohlgefühlt?
Mein Vorstellungsgespräch war ganz entspannt. Ich hatte mich erstmal telefonisch nach einem Praktikumsplatz erkundigt und mich daraufhin mit dem Chef in unserem Café getroffen. Das Praktikum lief gut, und so habe ich im Anschluss daran direkt den Ausbildungsvertrag bekommen.

Wo wird in der Mittagspause gegessen? Schnappt ihr euch ein Brötchen aus der Auslage?
Klar essen wir auch unsere eigenen Backwaren. Aber eher bevor die Schicht beginnt.

Haben Konditorinnen auch mal direkten Kundenkontakt?
Unsere Arbeit spielt sich hauptsächlich in der Backstube ab, aber es kommt auch mal vor, dass wir Aufträge für Kuchen- oder Torten direkt mit den Kunden besprechen.

Dürfen Konditorinnen auch neue Rezepte vorschlagen und ausprobieren?
Ja, wenn Zeit ist darf ich alles ausprobieren und wenn es dem Chef gefällt, wird das auch übernommen.

Wollen Familie und Freundeskreis, dass du die Geburtstagstorten machst?
Ja, immer! Ich mache immer die Torten für jeden Geburtstag in der Familie. Aber das ist okay, weil ich das ja richtig gerne mache.

Was machst du besonders gerne und was machst du gar nicht gerne?
Ich stehe noch am Anfang meiner Ausbildung und bisher gibt es wirklich noch nichts, was ich nicht gerne mache.