Kurz mal quatschen mit Finn und Celvin @EST Elektrosteuerungstechnik

Für welche Kunden arbeitet ihr meistens? Große Unternehmen oder Privatleute?
Wir arbeiten hauptsächlich für den Industriesektor, im Bereich Kältetechnik und auch viel im Bereich Klär- und Pumpwerktechnik. Unsere Schaltschränke werden von Privatleuten eher nicht benötigt.

Hast du viel mit Menschen in anderen Berufen zu tun und wie ist die Zusammenarbeit untereinander?
Auf Baustellen arbeiten natürlich unterschiedliche Gewerke, aber da die einzelnen Aufgaben eher aufeinander aufbauen, arbeitet man meist nacheinander als Seite an Seite.

Was ist an EST als Unternehmen besonders positiv?
Besonders positiv an EST finden wir den Umgang untereinander, man begegnet sich auf Augenhöhe und die Türen stehen uns bei Fragen und Problemen immer überall offen. Wir können mit allen über alles sprechen.

Woher kommt dein Interesse an der Elektrotechnik?
Mein Onkel ist Elektriker und ich habe ihm schon als Kind gerne dabei zugesehen, wenn er bei uns zu Hause etwas angeschlossen hat. Es fasziniert mich nach wie vor, wie Strom funktioniert.

Hattest du nie Angst, einen Stromschlag zu bekommen?
Wir lernen von Anfang an, sehr umsichtig zu arbeiten und die Sicherheitsregeln zu befolgen. Die ganze Anlage wird ohne Spannung aufgebaut. Wenn zum Testen dann Spannung auf die Anlagen gegeben wird, ist immer der Werkstattleiter, unser Ausbilder, dabei. Man übt erst gemeinsam und bekommt nach und nach immer mehr Selbstständigkeit.

Hast du auch Kundenkontakt?
Kundenkontakt haben wir direkt nicht, aber wir haben natürlich häufiger mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Unternehmen bei einem Kunden zu tun.

Wo wird in der Pause gegessen? Gibt es einen Pausenraum oder eine Kantine, bringst du dir was mit oder holst du dir was?
Für die kurze Frühstückspause kann man sich was mitbringen oder etwas vom Frühstückswagen kaufen. Pausen verbringen wir im Pausenraum oder setzen uns bei schönem Wetter auch mal nach draußen. Und jeden Donnerstag holen wir uns zusammen was zu essen, das ist immer eine schöne Gemeinschaft.

Ist die Ausbildung so, wie du sie dir vorgestellt hast?
Die Ausbildung ist besser, als wir sie uns vorgestellt haben, weil sie eine große Vielfalt bietet.

Wie laufen Vorstellungsgespräche bei euch ab?
Bei einem Vorstellungsgespräch erwartet dich unsere Chefin und der Ausbilder. Man lernt sich in einem offenen Gespräch kennen und kann sich im Anschluss noch den Betrieb anschauen.

Wo ist hauptsächlich dein Arbeitsplatz?
Hauptsächlich arbeite ich in der Werkstatt bei EST in Wallenhorst/Hollage. Ich bin auch mal mit auf Montage, aber ich arbeite am liebsten in der Werkstatt.