Kurz mal quatschen mit Berit @Gemeinde Wallenhorst


Wie viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Verwaltung? Hast du mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen zu tun?
Wir sind fast 90 Kolleginnen und Kollegen im Rathaus. Dazu gehören natürlich nicht nur Verwaltungsfachangestellte, sondern zum Beispiel auch Ingenieurinnen und Ingenieure im Fachbereich „Planen Bauen Umwelt“.

Gibt es bei euch einen Dresscode? Auf einer Skala von Flipflops bis Business-Kostüm, wie schick machst du dich fürs Büro?
Die Zeiten, in denen Frauen Röcke und Männer Anzüge tragen mussten sind natürlich auch hier längst vorbei, aber man sollte sich schon nicht ganz so lässig kleiden, wie in der Freizeit.

Wie digital ist die Verwaltung?
Es läuft immer noch vieles über Papierformulare, aber viele Akten werden inzwischen digitalisiert oder im Vorhinein schon nur digital angelegt. Da tut sich viel.

Was macht ihr mittags meistens?
Es gibt eine Kantine mit Aufenthaltsraum, in dem viele Kolleginnen und Kollegen zusammen essen. Bei schönem Wetter können wir auch draußen sitzen.

Wie laufen Vorstellungsgespräche bei euch ab? Hast du dich wohlgefühlt?
Nach der Bewerbung wurde ich zu einem Einstellungstest eingeladen und erst danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das klingt vielleicht nach Prüfungssituation, aber der ganze Ablauf war entspannt und alle Beteiligten sehr freundlich, deshalb war ich auch nicht zu aufgeregt.

Wie bist du auf die Verwaltung aufmerksam geworden und warum hast du dich hier beworben?
Ich habe mich schon als Kind für das Arbeiten in der Gemeinde interessiert, weil mein Vater in der Verwaltung gearbeitet hat. Ich hatte immer viele Fragen und wollte alles ganz genau wissen. Das Interesse ist geblieben und deshalb war es naheliegend meine Ausbildung hier zu machen.

Was willst du machen, wenn du die Ausbildung fertig hast?
Die Übernahmechancen sind bei uns recht hoch und ich könnte mir gut vorstellen, im Fachbereich Finanzen bei der Gemeinde Wallenhorst zu bleiben.

Kurz mal quatschen mit Philipp @Gemeinde Wallenhorst


Gibt es Fachkräfte für Abwassertechnik auch in der Privatwirtschaft für unabhängige Unternehmen oder gehört das immer zu kommunalen Einrichtungen?
Ja, das gibt es auch. Einer meiner Mitschüler in der Berufsschule macht seine Ausbildung zur Abwasserfachkraft zum Beispiel ein einer Papierfabrik.

Wie digital ist die Wasseraufbereitung? Läuft viel über Bildschirme?
Tatsächlich wird die gesamte Anlage auch an Monitoren überwacht, denn man kann ja nicht überall zugleich sein.

Wie oft bist du wo? Labor, Klärwerk, unterwegs?
Am meisten bin ich auf der Kläranlage. Ich mache Rundgänge oder arbeite im Labor. Donnerstags und freitags fahren wir die Pumpwerke ab, um sie routinemäßig zu kontrollieren. Als Fachkraft für Abwassertechnik ist man aber auch aus anderen Gründen unterwegs. Wir befreien zum Beispiel Schächte von Pflanzenbewuchs, spülen sie durch und kontrollieren, ob neue Gullis eingesetzt werden müssen.

Hast du auch direkten Kundenkontakt oder arbeitest du mehr hinter den Kulissen?
Wenn Bürgerinnen und Bürger Probleme mit der Abwasserentsorgung haben oder Defekte feststellen, fahren wir auch raus, um uns das Bild vor Ort anzusehen. Dabei haben wir natürlich auch Kundenkontakt. Wenn wir ein Problem selbst nicht lösen können, arbeiten wir außerdem mit externen Firmen zusammen.

Du bist mit dafür verantwortlich, dass nur kontrolliertes, sauberes Wasser in die Hase oder die Nette fließt. Spürst du diese große Verantwortung in deinem Arbeitsalltag?
Ja, mir wird schon in der Ausbildung viel Verantwortung übertragen. Ich habe zum Beispiel während der Arbeitszeit einen eigenen Schlüssel für die Räume des Klärwerks bekommen. Das setzt mich aber nicht unter Druck, sondern motiviert mich und gibt mir ein gutes Gefühl.

Ist es nicht manchmal ekelig in der Kläranlage?
Das könnte man vielleicht glauben, aber wir kommen mit dem Abwasser im Normalfall so gut wie gar nicht in Kontakt. Falls ein Eingreifen bei Kanal-Verstopfungen nötig ist, haben wir entsprechende Arbeits- und Schutzkleidung. Und falls dann doch noch was danebengeht, haben wir hier sogar eine Dusche.