Kurz mal quatschen mit Jannik und Timo @Jarosch Einrichtungsdesign

Seid ihr eine klassische Schreinerei oder passt Einrichtungsdesign GmbH besser zu dem, was ihr macht?
Einrichtungsdesign passt besser, weil wir ja nicht nur Möbel herstellen, sondern auch komplette Einrichtungen von der Deckenbeleuchtung über den Fußboden bis zum Waschtisch anbieten.

Was ist an euch anders als an anderen Schreinereien?
Wir arbeiten viel mit Mineralwerkstoffen. Das heißt, wir stellen sogar Waschbecken selbst her. Dafür muss man speziell ausgebildet sein, deshalb machen viele andere Schreinereien das nicht.

Wer sind eure Kunden?
Von der Privatperson bis zum Großkunden ist alles dabei, aber ich finde Aufträge von Privatpersonen am spannendsten, weil sie so individuell sind. Massenproduktion kommt aber überhaupt nicht vor.

Wie laufen Vorstellungsgespräche bei euch ab? Hast du dich wohlgefühlt?
Ja, habe ich. Ich habe erstmal eine Woche Praktikum hier gemacht und ein Vorstellungsgespräch im klassischen Sinne war dann nicht mehr nötig.

Was machst du am liebsten?
Am liebsten fahre ich zum Kunden. Ich kann offen auf Menschen zugehen und habe gerne Kundenkontakt. Interessant ist es vor Ort, dass man nicht die ganze Werkstatt zur Verfügung hat, sondern auch mal mit dem was man gerade hat Lösungen finden muss. Am meisten lernt man auf der Baustelle.

Was willst du machen, wenn du die Ausbildung fertig hast?
Erstmal noch weiter ein paar Jahre als Geselle arbeiten und dann überlegen, ob ich noch den Meistertitel dranhänge.

Ist der Chef auch fleißig?
Ha, das ist er tatsächlich. Der macht eigentlich bei allen Aufgaben mit und fasst auch kräftig mit an.

Was ist das Beste daran, dass du dich für die Ausbildung bei Jarosch entschieden hast?
Dass ich meine Leidenschaft hier zum Beruf gemacht habe, der junge Chef und das wirklich tolle Miteinander im Team.