Kurz mal quatschen mit Angelina und Vanessa @Kock Dentallabore

Was ist eure Spezialität?
Unsere Spezialität ist unsere breite Aufstellung, denn wir sind ein großes Labor und können deshalb von Schienen bis Implantaten so ziemlich alles.

Worauf seid ihr stolz?
Unsere Arbeit am Ende des Tages zu sehen und zu wissen das der Patient nun vernünftig essen kann und ein schönes Lächeln hat.

Wie viele Leute arbeiten bei euch in welchen Berufen?
Wir sind insgesamt ca. 150 Leute. Davon sind einige Fahrer, Zahntechniker, sowie Zahntechnikmeister und Büroangestellte.

Seid ihr aktiv auf eurer Website und mit Social-Media?
Ja, auf Facebook sind wir schon länger aktiv. Auf Instagram werden wir neuerdings auch regelmäßig Beiträge veröffentlichen.

Was macht ihr mittags meistens?
Mikrowellengericht oder Butterbrot im Pausenraum, Essengehen – eigentlich sind unsere Mittagspausen ein Mix aus allem, aber oft bestellen wir uns auch einfach Pizza oder Döner.

Ist der Chef auch fleißig?
Ist er. Und unser Chef bemüht sich um uns, sowie um unsere Kunden. Wir waren z.B. auch schon mal mit ihm essen und konnten ihn da mal abseits des Labors kennenlernen.

Wie laufen Vorstellungsgespräche bei euch ab?
Wir mussten vor allem zeigen, was wir können: einen Einstellungstest absolvieren, also ein paar Klammern biegen, Zeichnen und basic Fragen beantworten. Einige von uns hatten auch einen Tag Probearbeiten.

Haben Zahntechniker/innen die besten Zähne oder nur den besten Zahnersatz?
Sie haben die besten Zähne und machen den besten Zahnersatz!

Seht ihr immer, ob jemand echte Zähne hat?
Jetzt fällt es einem schon mehr auf, wenn z.B. die Zahnfarbe nicht stimmt.

Muss man im Dentallabor einen Laborkittel tragen?
Muss man nicht, aber es ist besser. Man arbeitet mit vielen Materialien wie z.B. Wachs, da macht man sich leicht dreckig. Wir arbeiten auch mit giftigen Stoffen, wie z.B. Säure. Da trägt man dann einen kompletten Schutzanzug. Das ist wie im Chemieunterricht mit Brille und so.

Macht ihr auch Grillz?
Nein, aber wir könnten sie machen!

Wie oft seid ihr wo?
85% Labor, 10% Werkstatt, 5% Büro und in Zahnarztpraxen bis her noch gar nicht.

Braucht man besonders gute Augen für den Job?
Man braucht vor allem einen geschulten Blick und den bekommen wir in der Ausbildung!

Schon mal was daneben gegangen?
Mir wollte mal eine Arbeitskollegin zeigen, wie man die Maschinen im Maschinenraum sauber macht. Als ich den Raum betreten hab, sind alle Maschinen gleichzeitig ausgefallen. Das ist jetzt so ein Insider im Labor.