Kurz mal quatschen mit Angelika und Dennis @porta Möbel

Seid ihr aktiv auf eurer Website und mit Social-Media?
Das Unternehmen Porta ist in den Sozialen Median aktiv, aber das gehört nicht zu unserem Aufgabenbereich. Wir haben aber auch davon abgesehen schon als Azubis viel Kommunikations-Verantwortung. Das Unternehmen vertraut uns von Anfang an beim persönlichen Kundenkontakt.

Mal ganz unter uns, wie sind die Kolleginnen und Kollegen so?
Die Kolleginnen und Kollegen sind alle top. Man bekommt überall Unterstützung und kann mit jeder Hilfe rechnen. Ich freue mich besonders darüber, dass die Kolleginnen und Kollegen auch privat so gut drauf sind und man sich zum Beispiel auf der Weihnachtsfeier mit allen gut unterhalten kann.

Wie ist der Chef so?
Er begegnet uns auf eine freundliche, lockere Art. Auch wenn wir in einem großen Unternehmen zusammenarbeiten, ist ihm Kommunikation auf Augenhöhe wichtig.

Wie laufen Vorstellungsgespräche bei euch ab? Hast du dich wohlgefühlt?
Das Vorstellungsgespräch war ganz entspannt und sogar witzig. So war die anfängliche Aufregung schnell verschwunden und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Achtest du überall auf die Wohnungseinrichtung?
Ja, deutlich mehr! Besonders interessant ist es, wenn Kunden Feedback mit Fotos schicken und man sehen kann, wie das Endergebnis beim Kunden aussieht.

Was macht den Hauptteil deines Arbeitstages aus?
Wir haben wirklich viel Kundenkontakt. Ich habe anfangs erst befürchtet, dass mir das zu viel sein könnte, aber wir Azubis werden hier so aufmerksam an den Umgang mit Kunden herangeführt, dass es mir schnell viel leichter gefallen ist. Heute bin ich mir sicher, dass die Entscheidung für die Ausbildung richtig war.

Was wirst du zu deinem Job auf Partys gefragt?
Ich werde tatsächlich immer mal wieder von Freunden gefragt, ob sie mal zu mir in die Ausstellung kommen können, um zusammen eine Einrichtung zu planen. Das mache ich dann auch gerne.

Könnt ihr euch in der Ausbildung auf einen Fachbereich spezialisieren?
Ja, angefangen habe ich in der Teppichabteilung, aber wir durchlaufen alle Abteilungen. Im letzten halben Jahr dürfen wir uns unsere Abteilung aussuchen. Ich bin in der Schlafzimmerabteilung und möchte mich darauf auch für die Prüfung spezialisieren.