Kurz mal quatschen mit Ceylan und Diana @Praxisteam Voßkühler & Hinkerode

Wie bist du auf die Praxis aufmerksam geworden und warum hast du dich hier beworben?
Auf die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellte bin ich über TikTok aufmerksam geworden. Kennengelernt habe ich die Praxis dann erstmal im Rahmen eines Schulpraktikums.

Was zeichnet euch als Team aus?
Wir verstehen uns gut und lachen viel zusammen. Da viele Kolleginnen und Kollegen ungefähr in einer Altersstufe sind, haben wir viele gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen.

Wie viele Leute arbeiten bei euch in welchen Berufen?
Wir sind ein großes Team mit 53 Kolleginnen und Kollegen: Im Labor, dem Sterilisationsraum, in der Behandlungsassistenz und der Verwaltung.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?
Wir starten um halb acht und besprechen die Aufgaben für den Tag kurz mit den Zahnärzten. Dann gibt es verschiedene Aufgabenbereiche, das richtet sich auch danach, welche Zahnärztin oder welchem Zahnarzt man zugeteilt wurde, da jede/r seine Schwerpunkte hat. Die eine macht zum Beispiel eher Kinderzahnmedizin, der andere mehr Endodontie, also Wurzelbehandlung.

Gehst du selbst gerne zum Zahnarzt?
Seit der Ausbildung auf jeden Fall! Seitdem ich den Beruf kenne und weiß, was gemacht wird, gehe ich gerne zum Zahnarzt.

Achtest du als Zahnmedizinische Fachangestellte auch im Privatleben besonders stark auf die Zähne anderer Leute?
Auf jeden Fall! Das ist eine Berufskrankheit, ich glaube, das machen wir alle.

Wie oft bist du wo? X% Verwaltung, X% Labor, X% Behandlungsraum?
So genau kann ich das nicht sagen, aber wir sind zwei bis drei Tage in der Woche auch in der Verwaltung. Wir sind vom Sterilisationsraum bis zum Behandlungsraum überall dabei.

Wo gefällt es dir am besten?
Tatsächlich in der Chirurgie, wo Zähne gezogen oder Implantate gesetzt werden. Der medizinische Aspekt daran interessiert mich einfach.

Würdest du die Ausbildung bei Praxisteam Voßkühler & Hinkerode weiterempfehlen?
Auf jeden Fall! Vor allem würde ich den Beruf empfehlen, wenn man zwar Spaß am Menschenkontakt hat, aber noch etwas schüchtern ist. Hier ist der beste Platz, um selbstsicheres Auftreten und einen offenen Umgang mit neuen Personen zu lernen.

Was willst du machen, wenn du die Ausbildung fertig hast?
Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und habe mich noch nicht entschieden, ob ich nach der Ausbildung eher ins Büro oder die Assistenz gehen möchte, aber ich will auf jeden Fall hierbleiben.